Neuigkeiten
27.10.2022, 11:36 Uhr
Nach Corona-Pause wieder erfolgreicher Tag der Heimat des BdV-Kreisverbandes Limburg Weilburg
Landesbeauftragte hält Festrede in Weilmünster
Wiesbaden, 27. Oktober 2022 - Nach Corona-bedingter Zwangspause konnte der Kreisverband des Bundes der Vertriebenen Limburg-Weilburg mit vielen Mitgliedern und Gästen wieder seinen traditionellen Tag der Heimat in Weilmünster begehen. Die Liste der Ehrengäste war lang.
v.l.: Margarete Ziegler-Raschdorf mit Josef Plahl

Kreisvorsitzender Josef Plahl konnte die stattliche Anzahl von vier Bürgermeistern der Region begrüßen wie ebenso vier Abgeordnete aus Bundes- und Landtag, darüber hinaus Vertreter von Stadt und Landkreis Weilburg.

Die Stadt Weilburg spiele in Hessen eine besondere Rolle, denn der erste Vertriebenentransport nach Hessen sei am 4. Februar 1946 aus Kuttenplan im Egerland mit 1.200 Heimatvertriebenen in der Stadt Weilburg angekommen – 40 Viehwaggons mit jeweils 30 Personen. Mit 400.000 aus dem Sudetenland Vertriebenen stellten die Sudetendeutschen die größte Gruppe unter den Heimatvertriebenen in Hessen dar.

Unter musikalischer Begleitung der „Egerländer Maderln“ kamen die Gäste des Tages der Heimat bei Kaffee und Kuchen noch lange miteinander ins Gespräch.