Union der Vertriebenen Landesverband Hessen
Besuchen Sie uns auf http://www.udv-hessen.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.11.2021, 16:58 Uhr
Ziegler-Raschdorf: Infoportal „Russlanddeutsche in Hessen“ geht online
Landesbeauftragte schaltet digitales Infoportal der „Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen“ frei
Wiesbaden, 30. November 2021 - Zukunft und bereits Gegenwart sind digital! Hessens Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarete Ziegler-Raschdorf, hatte am 11. November 2021 die Ehre, das Infoportal „Russlanddeutsche in Hessen“ der Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen (IDRH gGmbH) freizuschalten.

Auftraggeber des Infoportals „Russlanddeutsche in Hessen“ ist die IDRH, ein Zusammenschluss der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LMDR) – Landesgruppe Hessen und der Deutschen Jugend aus Russland in Hessen (DJR-Hessen e.V.). Entwickelt wurde das Portal vom renommierten „Institut für digitales Lernen“ in Zusammenarbeit mit der „Digitale Lernwelten GmbH“, die beide in Eichstätt ansässig sind. „Mit diesem Portal ist ein großes und wichtiges Ziel erreicht, für unseren Themenbereich bedeutet es einen Quantensprung! Ich freue mich, dass die Realisierung des Infoportals aufgrund der im letzten Jahr 2020 erfolgten Mittelerhöhung im Bereich der Spätaussiedlerintegration mit Förderung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ermöglicht werden konnte. Wir eröffnen damit neue, verlässliche Wege der Information und in der Bildungsarbeit“, machte die Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler deutlich. Wie sie betonte, richte sich das Infoportal keineswegs nur an Russlanddeutsche selbst, sondern stehe vor allen Dingen und selbstverständlich allen geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, um einen umfassenden Überblick über das vielfältige, schwere Schicksal und die reiche Kultur der Deutschen zu erhalten, die aus Russland und der ehemaligen Sowjetunion als Aussiedler und Spätaussiedler zu uns gekommen sind. Auch für den Schulunterricht solle es eine bedeutende Unterrichtshilfe darstellen.